Zu hoch gesteckte Erwartungen!
Erfahrungsbericht von steppes

Diesmal sollte es mit ein paar Angelfreunden an den Rhein bei Nordheim (nähe Biblis) gehn. Wir starteten am Samstag und wollten bis Sonntag Abend bleiben. Als wir an der Angelstelle ankammen freuten wir uns das nur 2 weitere Angler an der von uns ausgesuchten Angelstelle saßen.

Unsere Angelstelle war an einem Staubecken das in den Rhein mündet, diese Stelle sah sehr vielversprechent aus, dies sollte sich am nächsten Tag jedoch als falsch heraus stellen. Nach dem auspacken unserer Angelsachen und dem vorbereiten der Angeln, machte ich mich auf den Weg zum Staubecken um Köderfische zu fangen. Dies erwies sich als sehr leicht und erfolgreich, direkt an der Mauer des Staubeckens in ca.2,50m tiefe bietete ich eine Made an und es folgte Biß auf Biß. Nach etwa machte ich mich mit ca.15 Köfis auf den Rückweg zum Angelplatz und wir beköderten unsere Ruten (je eine mit Köfi und die andere mit Wurm oder Made).

Nach dem ausbringen der Montage machten wir es uns gemütlicht und erwarteten hoffnungsvoll den ersten Biß.
Bis zum späten Abend hatten wir nur ein einziges kleines Rotauge auf Made gefangen. In der Nacht, gegen 2Uhr, hatte dann Matthias einen Biß auf Wurm, nach einem 5sec. Drill :) sahen wir alle wie er versuchte etwas von seinem Haken zu Entfernen das aussah wie ein Holzstück, da er nichts sagte gingen wir im ersten moment auch davon aus, ich wollte es jedoch genauer wissen und leuchtete ihn mit meiner Power Akku Lampe an und als wir sahen was er da am Haken hatte brache ein großes Gelächter aus. Er hatte einen Schnürsenkel (kleiner Aal) von etwa 15cm am Haken und versuchte krampfhaft diesen vor uns zu verstecken.

Bis Sonntagmittag gab es keinen einzigen Biß mehr und wir sahen warum dies so war. Als 3 Frachter an uns vorbei fuhren erzeugten diese einen so starken Sog daß das Staubecken fast leer gesaugt wurde und wir den Grund unserer Angelstelle sehen konnten, dieser war überwuchert von Algen u.ä., also konnten die Fische unsere Montagen (Köder) nicht finden. Nach dieser Endtäuschenden feststellung packten wir unsere Sachen und machten uns auf den Heimweg.


FACTS

Gerät:
3,40er Rute, 0,25er Monofile,

Köder:
Wurm
Montage:
Grund mit Laufblei
Fang:
Schnürsenkel (mini Aal)

Was haben wir gelernt? "Egal wie schön und erfolgsversprechent eine Stelle aussieht, solange man nicht weiß wie der Grund beschaffen ist darf man sich keine zu großen Hoffnungen machen" Also prüft nach möglichkeit vorher die Angelstelle auf Algen,tiefe und Hindernisse, am besten bei Niedrigwasser die Stelle ansehen. Petri Heil

Euer steppes